Wir verfügen über fünf Einsatzfahrzeuge und zwei Anhänger. Fuhrpark

Unsere ehemaligen Fahrzeuge sind hier zu finden: Ehemalige Fahrzeuge

Züge:

Für unterschiedliche Einsatzlagen können unsere Fahrzeuge zu entsprechenden Einsatzzügen zusammengestellt werden und als taktische Einheit eingesetzt werden.

Löschzug:

KdoW HLF 20 TLF 20/40 GW-L2 WV

Rüstzug:

KdoW HLF 20 RW GW-L2 WV

Wasserrettungszug:

KdoW GW-L2 WV RW

Atemschutz

Auf unseren Einsatzfahrzeugen führen wir insgesamt 12 Pressluftatmer vom Typ Dräger PSS 5000 mit. 8 der Geräte sind mit je einer 300 bar Stahlflasche bestückt, die vier Geräte auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sind mit je einer 300 bar CFK-Flasche ausgestattet, um das Systemgewicht zu reduzieren.

Gerätesatz Absturzsicherung

Auf dem Rüstwagen sind zwei Gerätesätze Absturzsicherung und ein Auf- und Abseilgerät verlastet.

Rüstsatz Bahn

Der Rüstsatz Bahn besteht aus:

• fünf Schleifkorbtragen
  • zwei Rollpaletten
  • einer Arbeitsplattform

Die schienenfahrbaren Rollpaletten sind 2,20 m x 1,65 m groß und haben eine Nutzlast von 1000 kg. Die Ausstattung umfast auch klappbare Handbügel und eine Feststellbremse. Sie dienen zum Transport von Gerätschaften und verletzten Personen.

photocasek77cl6c656223261.jpg

Beschafft wurde der Rüstsatz durch die Deutsche Bahn, da viele Gleisabschnitte wie Brücken, Dämme, Einschnitte und Tunnels nicht mit Einsatzfahrzeugen anfahrbar und teils schwer zugänglich sind.
Transportiert wird der Rüstsatz mit unserem Gerätewagen Logistik.