13 neue Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge im Gemeindegebiet

01.05.2023
Aktive Wehr
In den vergangenen zwei Wochen fand ein Landkreislehrgang für Maschinisten bei uns in Steinbach am Wald statt. Insgesamt 27 Feuerwehrkameraden und -Kameradinnen aus dem gesamten Landkreis wurden hierbei zu Maschinisten ausgebildet.

Neben theoretischen Unterrichten, unter anderem über Aufbau und Funktion von Feuerlöschpumpen stand auch deren Bedienung in der Praxis auf dem Programm.
Am vergangenen Samstag konnte dazu eine Stationsausbildung am Ölschnitzsee abgehalten werden.
Um Störungen beim Pumpenbetrieb zu erkennen, fand am Freitag eine Ausbildungseinheit am Feuerlöschteich unterhalb der Wehrkirche statt.
Als abschließende Ausbildungseinheit vor der schriftlichen Prüfung, welche durch alle Teilnehmer erfolgreich abgelegt wurde, stand noch die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke auf dem Lehrplan.
Von der Wehrkirche wurde über die Bergstraße eine Förderstrecke aufgebaut, in deren Verlauf auch eine Verstärkerpumpe eingesetzt werden musste. Hier sollten die Teilnehmer einen Pumpenwechsel im laufenden Betrieb durchführen, damit im Fall eines technischen Defekts ohne große Verzögerung weiter das wichtige Löschwasser an die Einsatzstelle gefördert werden kann.
Die Schlauchstrecke (zirka 600 m) verlegten wir wie gewohnt beim Maschinistenlehrgang mit unserem Gerätewagen Logistik.
Unser Dank gilt Kreisbrandmeister Daniel Schaller und seinem Ausbilderteam für die super Ausbildung und wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmer gutes Gelingen in ihrer Funktion als Maschinist an ihrem Standort.