Seilwindentraining durch Heavy Rescue Germany

28.05.2023
Aktive Wehr
Gemeinsam mit der Feuerwehr Stockheim hatten wir in den vergangenen Tagen ein Seilwindentraining durch Heavy Rescue Germany.

Nach einem theoretischen Unterricht am Freitagabend bei uns im Schulungraum, übten wir am Samstag in Stockheim mit beiden neuen Rüstwagen den Einsatz der maschinellen Zugeinrichtung. Neben den Basismaßnahmen, wie wird ein Objekt am sinnvollsten Angeschlagen um es danach ziehen zu können, stand auch eine Zugprobe auf dem Ausbildungsplan. Hier wurde ermittelt, wie viel Kraft unsere Fahrzeuge alleine durch Feststellbremse und dann zusätzliches betätigen der Betriebsbremse halten können und wie man bei noch größeren Zugkräften dann zwei Fahrzeuge "in Reihe schaltet".

Um die Schlagkraft eines Fahrzeuges, das mit einer 5 Tonnen Seilwinde ausgerüstet ist zu zeigen war auch die Spedition Lenker mit einem Sattelzug vor Ort, den wir auch im eingebremsten Zustand mit unseren beiden Fahrzeugen ziehen konnten.

Im Anschluss haben wir mit beiden Seilwinden parallel gearbeitet und ein umgestürztes Fahrzeug wieder aufgerichtet.

Als abschließende Einheit haben wir noch eine Personenrettung in der sogenannten Oslo-Methode durchgeführt. Hier wird mittels Ketten das Fahrzeug auseinander gezogen, um so darin eingeklemmte Personen befreien zu können.

Unser Dank gilt der Feuerwehr Stockheim und besonderes dem Ausbilder von Heavy Rescue Germany für die sehr kurzweilige, äußerst interessante und informative Ausbildung.