Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Steinbach am Wald hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Schutzanzug

Der standardisierte Schutzanzug für alle Feuerwehrdienstleistenden der Gemeinde Steinbach am Wald ist seit 2020 der "Fire Survivor" von Texport.
Die in der Version "X-TREME light" aufgebauten dunkelblauen Schutzanzüge haben ein Obermaterial aus IB-TEX, welches eine 6-fach höhere Zugfestigkeit aufweist als nach EN ISO 13934-1 gefordert wird.
In den Schutzjacken sind Integrierte Rettungssysteme (IRS) verbaut, durch diese IRS wird der Feuerwehrhaltegurt nicht mehr benötigt.
Als Wechselbekleidung stehen auch noch Garnituren des alten Schutzanzug "Bayern 2000" zur Verfügung.

Feuerwehrhelm

Als Feuerwehrhelm setzen wir seit 2021 den HPS 4500 der Firma Dräger ein. Der Halbschalenhelm in leuchtgelb ist mit aufgesteckten Visieren und Nackenleder ausgestattet. Der Helm erfüllt mir der EN 443:2008 die Norm für Feuerwehrhelme und kann sowohl bei der Gebäudebrandbekämpfung als auch für Technische Hilfeleistungen und Wald- und Flächenbränden eingesetzt werden.

Helmkennzeichnung.png

Stiefel

Im Einsatz sind Lederstiefel verschiedener Typen, die alle der DIN EN ISO 15090 entsprechen und dadurch mit Stahlkappen, durchtrittsicheren und antistatischen Sohlen versehen sind.

Auf dem HLF und dem RW sind zusätzlich auch noch Gummistiefel für Gefahrguteinsätze verlastet.